Am schnellsten erstellst du einen Podcast, in dem das Mikro deine Smartphones startest, munter drauf los plauderst und anschließend die Sprachdatei digital veröffentlichst. Okay? Neee! Ganz so einfach ist es nicht, wenn du einen gewissen Anspruch an Qualität und Storytelling hast. Einen professionellen Podcast zu erstellen erfordert doch etwas mehr Zeit und Planung. Am wichtigsten ist der Inhalt. Worüber möchtest du sprechen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal deines Podcasts? Worin liegt der Nutzen und Mehrwert für die Hörenden? Hast du hier eine tolle Idee beginnt der nächste Schritt. Die Choreographie des Podcasts: Das Intro, Sounddesign, die Klangfarbe und Abbinder, sowie einzelne Tracks innerhalb der Erzählung. Mit diesem Rahmen wählst du anschließend die Technik. Die Art des Mikros, eine passende Schnittsoftware und das Podcast-Hosting. Doch anschließend heißt es: Ton ab!
Begriff 200 von 200: